Diese Fragen sind wohl allen Eltern sehr gut bekannt und bieten sicherlich ausreichend Diskussionsgrundlage für einen anregenden Austausch in den ElternRunden.

Gibt es sie, die stets folgsamen Kinder? Die nie trödeln? Nie bockig sind? Immer hören? Vielleicht wäre es schrecklich langweilig mit solchen Kindern, aber manchmal wünscht man sie sich doch.

Alle Eltern kennen die Situation: Man ruft, bittet, ordnet an, einmal, zweimal, dreimal – der Sprössling straft einen mit Nichtachtung und spielt seelenruhig weiter. Soll man drohen, soll man locken? Oder vielleicht einmal mit der Taschenlampe ins Ohr leuchten, auf der Suche nach einer Blockade? Viele Eltern sind verunsichert, ideenlos und frustriert, wenn sich schon die Kleinsten ihren Ermahnungen und Anweisungen widersetzen. Sie stehen hilflos und erschüttert vor ihrem Kind. Dabei wünschen sich die meisten Eltern einen konfliktfreien Familienalltag.

Diese Alltagsituationen sind wohl allen Eltern sehr gut bekannt. Was ist zu tun? Ausrasten? – oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Viele kleine hilfreiche Tipps dazu werden in den ElternRunden vorgestellt.